yes® – Identitätsprüfung

Sichere Daten für Ihr Online-Angebot

Mit yes® können sich Besucher Ihrer Website per Online-Banking identifizieren und bei Ihnen legitimieren. So stellen Sie sicher, dass Nutzer, die Ihr Online-Angebot in Anspruch nehmen, auch tatsächlich diejenigen sind, für die sie sich ausgeben. Ihre Kunden bewegen sich dabei in ihrer vertrauten Banking-Umgebung und können ihre verifizierten Daten von dort aus sicher an Sie übermitteln. Danach ist es Ihren Kunden möglich, digitale Services auf Ihrer Website zu nutzen.

So funktioniert der Identitätsdienst yes®

Ein Klick genügt

yes® ist die Ein-Klick-Lösung, um sich online anzumelden, auszuweisen sowie digital zuzustimmen und zu unterschreiben. Für den Identitätsdienst müssen sich Ihre Kunden weder registrieren noch zusätzlich ausweisen, sondern lediglich den yes®-Button auf Ihrer Website anklicken. Danach erfolgt die Weiterleitung zum Login für das Online-Banking. Dort, in der sicheren Umgebung ihrer Hausbank, können Ihre Kunden sehen, welche Daten an Sie übertragen werden. Sie wiederum können sich auf die Echtheit der Daten verlassen und identifizierten Besuchern Ihrer Website den Zugang zu digitalen Services ermöglichen.

Grafik: So funktioniert yes®
Grafik: So funktioniert yes®

yes® für Unternehmen

Valide Kundendaten für Ihr Geschäft

Registrieren, anmelden, identifizieren – auf dem Weg vom ersten Umschauen bis zum Online-Abschluss gibt es für Kunden viele Hindernisse. Ebnen Sie ihnen den Weg, indem Sie ihnen zum Beispiel das Eintippen von Adressdaten abnehmen. Mit dem Identitätsdienst yes® führen Sie Ihre Kunden ohne Registrierung oder zusätzliche Anmeldung ans Ziel. Darüber hinaus ist es auch möglich, Ihre Kunden um Eingabe einer Online-Banking-TAN zu bitten, um die Verbindlichkeit der Antrags- oder Bestellprozesse auf Ihrer Website zu erhöhen. In Kürze wird yes® mit der qualifizierten elektronischen Signatur sogar die Voraussetzungen der gesetzlichen Schriftform erfüllen.

Vorteile für Unternehmen

  • Einrichtung eines Kundenportals ohne Notwendigkeit einer eigenen Nutzerdatenbank
  • Eindeutige Identifikation der Besucher Ihrer Website
  • Hohe Bequemlichkeit für Ihre Kunden, unter anderem durch Verzicht auf zusätzliche Passwörter
  • Reduktion der Abbruchquote auf dem Weg zum Abschluss
  • Sicherheit durch Vermeidung von gefälschten Nutzerkonten und Spaß-Bestellungen
  • Bald verfügbar: Möglichkeit zum papierlosen Vertragsabschluss mit qualifizierter elektronischer Signatur

yes® für Kommunen

Geprüfte Daten für digitale Behördengänge

Ein Kraftfahrzeug an- oder abmelden, einen neuen Wohnort angeben, eine zusätzliche Mülltonne beantragen – für Bürgeranliegen dieser Art bedarf es heute keiner Behördengänge mehr. Der Identitätsdienst yes® ermöglicht es Ihnen, viele Leistungen digital anzubieten und dabei die Identität der Antragssteller zweifelsfrei zu ermitteln. Auf Wunsch können Sie die Besucher um Eingabe einer Online-Banking-TAN bitten und so die Verbindlichkeit der Antragsprozesse auf Ihrer Website erhöhen. In Kürze wird yes® mit der qualifizierten elektronischen Signatur sogar die Voraussetzungen der gesetzlichen Schriftform erfüllen.

Vorteile für Kommunen

  • Einrichtung eines Bürgerportals ohne Notwendigkeit einer eigenen Nutzerdatenbank
  • Reduktion von Beratungs- und Bearbeitungsaufwand
  • Eindeutige Identifikation der Besucher Ihrer Website
  • Sicherheit durch Interaktion auf Basis geprüfter Daten
  • Hohe Bequemlichkeit für Ihre Besucher, unter anderem durch Verzicht auf zusätzliche Passwörter
  • Bald verfügbar: Möglichkeit zur papierlosen Antragstellung mit qualifizierter elektronischer Signatur

Los geht's

Sichern Sie sich den yes®-Button

Sagen Sie heute schon yes® und machen Sie sich und Ihre Kunden mit dem neuen Identitätsdienst vertraut. Voraussichtlich Ende des Jahres 2020 wird es sogar möglich sein, auf Basis von yes® rechtssicher Verträge abzuschließen und die dafür gesetzlich vorgeschriebene Schriftform zu erfüllen – mit der qualifizierten elektronischen Signatur.