Am Freitag, den 19. April 2024, kamen viele interessierte Landwirte, trotz der widrigen Witterungsbedingungen, am Nachmitag zur Grünland-Feldbegehung bei Oberstetten (Teisendorf) zusammen.
Es wurden insgesamt drei Flächen mit unterschiedlicher Pflegeintensität aber gleicher Schnittnutzung begutachtet.
Nachdem Hans Grabner (Landwirt) kurz die Bewirtschaftung der Fächen vorstellte, erklärten Pflanzenbauikone Alois Lohwieser und Josef Schmalzbauer vom AELF Traunstein die Bestände. Es wurde auf einige Kernarten aufmerksam gemacht und einige Dionge offen mit den Landwirten diskutiert.
Anschließend fuhren die Interessierten zu einer weiteren Demo-Fläche nach Holzhausen. Hier wurde v.a. auf die Weidenachsaat im Direktsaatverfahren eingegangen. Besonders geeignet dafür ist die "Gumpensteiner Mischung", die auf dieser Fläche eingesät wurde.
Um das gesehene anschließend zu vertiefen, referierten im Saal des Brauerei Gasthofes "Alte Post" Josef Schmalzbauer zum Thema Weide/ Fütterung und Alois Lohwieser ging hierbei auf die Grünlandpflege im allgemeinen (Düngung, Nach- und Neuansaat, ...) ein.
Bei Kaffee und Kuchen verfolgten die Landwirte die Ausführungen und stellten abschließend Fragen zu den einzelnen Themengebieten.
Ein Dank nochmal an die Referenten für den interessanten und aufschlussreichen Nachmittag!