Rupertiwinkler Maisfeldtag 2021

auf dem Betrieb von Klaus Mayr, Petting

Das Agrar-Team der Raiffeisen Lagerhäuser Rupertiwinkel freute sich wieder viele Besucher beim Maissortenvergleich auf dem Betrieb von Klaus Mayr in Petting begrüßen zu können. Bei guter, trockener Witterung fanden sich viele interessierte Landwirte am Freitag, 3. September 2021 abends zur Besichtigung ein.
Das Team der Agrar-Abteilung begrüßte die Vertreter der Züchterfirmen: Franz Unterforsthuber (Saatenunion), Martin Wagenbauer (Pioneer), Martin Schmid (Syngenta), Leonhard Wiedenmann (Dekalb) und Max Aicher (KWS) sowie die anwesenden Landwirte.

Maisbestand über den Jahresverlauf

Klaus Mayr, der versuchsführende Landwirt, erklärte die Bestandsführung im Verlauf des Jahres. Nach der Aussaat Mitte Mai konnte der Mais aufgrund der günstigen Witterung gut ins Wachstum starten. Die Düngung erfolgte mit NP 20/20 als Unterfußdüngung sowie hofeigener Gülle vor der Saat. Das niederschlagsreiche Jahr brachte schwierige Wachstumsbedingungen für den Mais. Viele Unwetter und Stürme verlangten den Maissorten einiges an Standfestigkeit ab. Trotzdem präsentierte sich alle Maissorten mit beeindruckender Wuchslänge und enormen Kolben.

 

Besonderheit der verschiedenen Maissorten

Die Vertreter der Züchterfirmen konnten nun näher auf die Besonderheiten der jeweiligen Sorte eingehen. Die Tipps zur Reifebewertung sowie zur Massenbeurteilung der Bestände durch die Experten waren für die anwesenden Landwirte sehr aufschlussreich. Hierüber wurde fachmännisch und angeregt diskutiert. Die Unterschiede in Reifezahl sowie Masse- bzw. Kolbenausbildung konnten sehr schön aufgezeigt werden.

Die Landwirte erhielten auch Information dazu, wie mit der ansteigenden Drahtwurmproblematik umgegangen werden kann. Der Maisanbau zur Körner- und Futtererzeugung wird weiterhin eine wichtige Grundlage für die bäuerlichen Betriebe der Region bleiben. Durch pflanzenbauliche Maßnahmen kann die Umweltverträglichkeit der Kultur weiter erhöht werden.

Am Feld gab es dann noch Möglichkeit im persönlichen Gespräch einzelne Detailfragen zu klären. Bei kostenloser Verpflegung wurde in gemütlicher Atmosphäre über das Gesehene diskutiert.

Fazit

Alle Sorten in der Schau kamen mit den Boden- und Witterungsverhältnissen sehr gut zurecht und konnten ihr Potenzial ausnutzen.
Unser Dank geht an Klaus Mayr sowie an die Vertreter der Züchterfirmen.

Wir beraten Sie gerne

Die Mitarbeiter der Raiffeisen Lagerhäuser Rupertiwinkel beraten Sie gerne bei Ihrer Sortenwahl und bei Fragen zur Bestandsführung.