Vertreterversammlung 2024
Raiffeisenbank Rupertiwinkel eG stellt Jahresergebnis 2023 vor
Positive Entwicklung trotz vieler Herausforderungen
Die Raiffeisenbank Rupertiwinkel eG hat sich trotz vieler Herausforderungen wie den plötzlich steigenden Zinsen, der immer weiter zunehmenden Regulatorik, der schwachen Konjunktur und mit der dadurch rückläufigen Investitionsbereitschaft der Unternehmen weiterhin sehr positiv entwickelt.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Johannes Lamminger konnte zu Beginn die Mitgliedervertreter, Ehrengäste aus der Kommunalpolitik sowie Führungskräfte und Mitarbeiter der Raiffeisenbank begrüßen.
Vorstand Werner Maier ging in seinem Bericht auf die Zahlen des Jahresabschlusses im Detail ein. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Jahr 2023 um 19,9 Millionen Euro und hat jetzt eine Summe von 514,8 Millionen Euro erreicht. Das überdurchschnittliche Wachstum von 8,5% auf jetzt 408 Millionen EUR der Kundeneinlagen wird als großer Vertrauensbeweis der Kunden interpretiert. Ein deutliches Kreditnettowachstum mit überdurchschnittlichen Besicherungsquoten erreichte die Bank mit über 5 Prozent oder 19,7 Millionen EUR.
Das ordentliche Gesamtbetriebsergebnis lag im letzten Jahr wieder über dem Schnitt der bayerischen Genossenschaftsbanken. Der Gewinn wird dem Eigenkapital zugeführt und als Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet. Die Dividendenzahlung in Höhe von 3,0 Prozent wurde anschließend von der Vertreterversammlung beschlossen.
Raiffeisenbank Rupertiwinkel eG weiterhin auf Erfolgskurs
„In diesen Tagen führt der Pessimist an, dass eine Krise nach der anderen bewältigt werden müsse, der Optimist setzt aber dagegen, dass diese Phasen geeignet sind, um zu lernen und sich nachhaltig noch besser aufzustellen“, so Vorstandsvorsitzender Wolfgang Thanbichler zu Beginn seines Vortrages.
Und genau das habe man getan. Die Raiffeisenbank habe sich den Herausforderungen gestellt und ihr Geschäft mit Besonnenheit betrieben und ihren Kurs fortgesetzt. Dies bestätigen ein gutes Ergebnis und eine überdurchschnittliche Neugeschäftsentwicklung.
Wir bleiben ein verlässlicher Partner in der Region, dies zeige auch die Nachrüstung mit Investitionen von über 50.000 EUR in alle Geldausgabe- und Einzahlungsautomaten in allen Geschäftsstellen mit aktiven Geldeinfärbesystemen. Diese Maßnahme soll zur Erhöhung der Sicherheit von Mitarbeitern, Kunden und vor allem Anwohnern beitragen. Im Herbst sollen dann die Geldautomaten in Saaldorf und Laufen in kombinierte Aus- und Einzahlungsgeräte getauscht werden.
Die Mitarbeitenden sollen sich an ihrem Arbeitsplätzen wohlfühlen. Deshalb soll in den nächsten beiden Jahren die Geschäftsstelle in Petting energetisch verbessert werden, in Saaldorf steht eine Gesamtrenovierung alle Büroräume an und auch in der Hauptstelle Teisendorf sollen die Räumlichkeiten optimiert werden.
Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Lamminger berichtete über die Tätigkeit des Aufsichtsrates und über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung. Jahresabschluss, Lagebericht und der Vorschlag zu Gewinnverwendung wurden geprüft und der Aufsichtsrat stimmte diesen zu. Die positive Beurteilung der Bank durch die externe Prüfung wurde durch die Erteilung des uneingeschränkten Bestätigungsvermerks durch den Genossenschaftsverband Bayern e.V. bestätigt.
Verwendung des Jahresüberschusses
Henning Lier vom Genossenschaftsverband Bayern e.V. gratulierte für das insgesamt gute Geschäftsjahr 2023. Henning Lier wickelte anschließend die Genehmigung des Jahresabschlusses ab. Die Vertreter stimmten der Verwendung des Jahresüberschusses zu. Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.
Veränderungen im Aufsichtsrat
Die Aufsichtsräte Karl-Heinz Schauer und Tobias Stubhann schieden turnusmäßig aus dem Aufsichtsratsgremium aus. Letztere stellten sich zur Wiederwahl, welche die Vertreter jeweils einstimmig bestätigten.
Grußwort des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Teisendorf
Im Namen aller Gemeinden im Geschäftsgebiet bedankte sich Bürgermeister Thomas Gasser für die gute Zusammenarbeit, für die Zahlung von Steuern und Abgaben insbesondere der Gewerbesteuer, aber auch für die Investitionen in der Region. Als Arbeitgeber und Ausbilder genieße die Raiffeisenbank einen hohen Stellenwert in der Region. Er appellierte an die Mitarbeiter der Raiffeisenbank, den Kontakt zu Menschen zu suchen. Insbesondere die Lagerhäuser bieten auch eine großartige Möglichkeit mit den Kunden in Kontakt zu treten und auf die Bank überzuleiten. Denn nur mit vielen Kontakten kann man die Berührungspunkte schaffen, um der in der heutigen Zeit der wichtigen Beratungsfunktion gerecht zu werden, so Thomas Gasser.